Das Ziel des Kinderhauses ist es, das Zusammenleben von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung zu ermöglichen und somit gesellschaftlicher Ausgrenzung entgegenzuwirken. Daher stehen bei uns 3 Inklusionsplätze zur Verfügung.
Die Montessori-Pädagogik halten wir für besonders geeignet, um Kinder mit Beeinträchtigungen zu fördern.
Wir verstehen Inklusion als:
Die Umsetzung der Inklusion in unserem Montessori-Kinderhaus:
Wir verzichten bewusst darauf, dass Kinder mit Beeinträchtigung durch so genannte „Einzelförderung“ besondert beziehungsweise bevorzugt werden. Bei uns sind alle (Förder-) Angebote in den Alltag der Gruppe integriert. Wir setzten an keiner für alle Kinder erreichbaren Norm an, sondern orientieren uns am individuellen Erziehungs- und Bildungsbedarf jedes einzelnen Kindes unter Bereitstellung subjektiver Hilfen. Generell ist uns wichtig an den Kompetenzen eines jeden Kindes anzusetzen.
„Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen.“ (Maria Montessori)
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