Freiarbeit
Der Tagesablauf im Kinderhaus beginnt mit der Freiarbeit. Hier können die Kinder im Rahmen der sogenannten vorbereiteten Umgebung selbst entscheiden, mit was sie sich zunächst beschäftigen möchten. Diese ist so gestaltet, dass die Kinder alles übersichtlich vorbereitet vorfinden. Dadurch können sie selbstständig tätig werden und in Ruhe ihren individuellen Interessen nachgehen.
In der Freiarbeit werden den Kindern vielfältige Bildungsmöglichkeiten in den Bereichen Sprache, Mathematik, Sinne, kosmische Erziehung, lebenspraktische Kompetenz und Soziales ermöglicht. In dieser Zeit besteht für die Kinder die Möglichkeit, sich im Gruppenraum, im Atelier oder im Bewegungsraum aufzuhalten. Im Gruppenraum befinden sich die didaktischen Materialien zu den Bereichen Sprache, Mathematik, Sinne, kosmische Erziehung und den Übungen des täglichen Lebens. Die Bauecke, die Puppenecke und der Frühstücksbereich befinden sich ebenfalls dort. In der Zeit der Freiarbeit besteht im Gruppenraum die Möglichkeit zum freien Frühstück. Die Kinder erleben ein soziales Miteinander, welches auch die Sozialkompetenz fördert.
Im Atelier können die Kinder basteln, malen, zeichnen, kneten, sägen und hämmern- kurzum ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Der Bewegungsraum lädt zu Bewegungsspielen, größeren Rollenspielen oder zum Bau von Höhlen und Verstecken mit den vorhandenen großen Matten und Decken ein.
Während der Freiarbeit beobachten, begleiten und beraten die Erzieherinnen die Kinder und geben ihnen Impulse.
Stuhlkreis
Nach der Freiarbeit treffen wir uns alle gemeinsam im Stuhlkreis. Hier werden Jahresfeste, Geburtstage und Jahreszeiten gefeiert und erlebt, Geschichten erzählt, musiziert sowie unterschiedliche Themen und Projekte erarbeitetet und Kinderkonferenzen abgehalten.
An einem festen Tag der Woche findet für die Kinder in zwei Kleingruppen ein freies Bewegungsangebot mit Hengstenberg-Materialien, wochenweise im Wechsel mit einem rhythmisch-musikalischen Angebot statt.
Außerdem gibt es ein musikalisches Angebot, bei dem die Kinder zusammen singen, tanzen, Instrumente ausprobieren und spielerisch Rhythmus kennen lernen.
Einmal die Woche können alle Kinder für den „Fahrzeugtag“ ein Fahrzeug (z.B. Fahrrad, Laufrad oder Roller) von zu Hause mitbringen und zur Gartenzeit nutzen.
Des Weiteren gibt es pro Woche einen Waldtag im angrenzenden Waldgebiet am Kinderhaus.
Alternativ finden auch andere Angebote wie Tanzen, Kochen oder Ausflüge statt.
Nach oben